Sonntag, 25. März 2018

Warum ich die Dividendenstrategie liebe

Anfang 2018 geht es an der Börse wieder etwas ruppiger zu. Die Volatilität ist wieder da und es gab die eine oder andere Korrektur. Davon bleibt man auch als Anleger mit einer Dividendenstrategie nicht verschont. Etwas härter trifft es da auch den ansonsten stabilen Lebensmittel und Konsumgüterbranche. Als Beispiel sei hier einmal die Aktie von Unilever genannt die sich auch in meinem Depot befindet.

Wie man sieht ist die Aktie knapp 12% im Minus und in letzer Zeit ist sie eher noch weiter gesunken. Doch das ist nicht wirklich schlimm. Das Unternehmen macht weiter Umsatz und Gewinn und einen Teil davon zahlt es in Form von Dividenden wieder aus. So konnte ich mich vor kurzem auch mal wieder über ein paar Euronen freuen da Unilever die Quartalsdividende ausgeschüttet hat.


Bei Unilever gehe ich stark davon aus das ich da auch noch Dividende erhalte wenn die Aktie wieder etwas höher steht. Langfristig dürfte die Dividenden eher steigen als sinken. Von daher tun mir die aktuellen Schwankungen am Aktienmarkt gar nicht wirklich weh, eine regelmäßige Dividende beruhigt mich einfach sehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen